Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Dienstag, 30. Juni 2015

Erinnerungsschmiede....

- oder noch nicht gezeigte Lieblingsbilder aus 06/2015 -




Liebe Blogleser,


es ist kaum zu glauben, dass der Monat schon wieder  vorbei ist und wir bereits morgen unseren monatlichen Sternstundenrückblick  posten. Dabei haben wir noch so viele nicht gezeigte Bilder dieses Monats, so dass wir Euch heute hier einige unsere Lieblinge zeigen möchten.

Insoweit gibt es heute etwas aus der  Kategorie Erinnerungsschmiede, aus der wir Euch hier bereits etwas gezeigt haben. Es handelt sich hier um Bilder,  die in der Zeit vom  02.06. – 15.06.2015 entstanden sind.

Montag, 29. Juni 2015

Wenn die große Hitze kommt...

- oder eine Zeit des Wartens beginnt -
Socke im Juni 2015


Liebe Blogleser,

heute war es schon recht warm, denn das Thermometer kletterte auf 27 Grad und es soll ja in dieser Woche noch viel wärmer werden. Angesagt sind 35 - 37 Grad ab Mitte der Woche. Diese Temperaturen lassen uns früh aufstehen, um ordentlich zu lüften und in der Früh eine große Gassirunde zu gehen. Um 11:30 Uhr, mithin vor der großen Mittagshitze gibt es noch eine Runde durch den schattigen Wald, der hinter dem Haus gelegen ist.


52 Wochen / Woche 45

- oder es geht monstermäßig weiter  -
Fotoquelle


Liebe Blogleser,

da dachten wir an eine längere verletzungsbedingte Pause des lieben Fellmonsterchens und des Bücherprojektes und schwupp geht es doch weiter. Nun, dann machen wir auch wieder mit. 

Das Thema lautet in dieser Woche:

Monster und andere tägliche Bürden.

Sonntag, 28. Juni 2015

Der 1.000. Beitrag...

- oder wie doch die Zeit vergeht –





Liebe Blogleser,

ich kann es kaum glauben, aber dieses ist unser 1.000. Beitrag auf dem „einfach Socke –Blog“.



Samstag, 27. Juni 2015

Ein echter Rausch...

- oder Mohnimpressionen auf unserer Morgenrunde -
Socke im Juni 2015


Wuff und Wau liebe Blogleser,


ich bin es heute,  Eure Socke. Ich muss heute mal etwas loswerden.
Ich wundere mich immer wieder über mein Frauchen...


Freitag, 26. Juni 2015

Die Sache mit der Nase...

-    oder wenn wir uns doch mal entscheiden könnten

Entscheidung -  Bild Nr. 1 geht für uns in den Wettbewerb!!!




Liebe Blogleser,


zurzeit gibt es einen Nasenfotowettbewerb bei Tiergezwitscher.





Hier sind alle Hundehalter aufgefordert, die Nasen ihrer Fellnasen abzulichten und die Bilder auf dem eigenen Blog zu zeigen. Ab dem 30.Juni 2015 wird dann eine Jury bestehend aus 10 Kindern zwischen 4 – 12 Jahren den Gewinner ziehen. 

Donnerstag, 25. Juni 2015

„Do as I do“ – Krönchen richten und weiter machen


-    oder ein Seminarbericht  in zwei Teilen -
Socke in Schöppingen am 21.06.2015



Liebe Blogleser,


schön, dass Ihr auch den zweiten Teil unseres Seminarberichtes lesen möchtet. Um schon mal den Ablauf vorweg zu nehmen. Es gibt noch eine traurige Erkenntnis, dann aber ein Happy End.

Zunächst  möchte ich Euch den Trainingsablauf von „Do as I do“  erläutern.  Man baut die drei Objekte, an denen die Wortzeichen ausgeübt werden sollen in gleichem Abstand so auf, dass der Hund freie Sicht auf die Dinge hat. Der Hund wird ins „Bleib“ gebracht und man selber führt ein frei und in beliebiger Reihenfolge gewähltes Wortzeichen aus. Dann stellt man sich auf seinen Ausgangspunkt, sagt „Do it“, gefolgt von dem Wortzeichen. Der Hund wird belohnt, wenn er das Wortzeichen richtig ausgeübt hat  und man setzt so fort. Da dies für den Hund sehr anstrengend ist, sollte man nie länger als 10  Minuten trainieren. Als Wortzeichen kamen neben unseren drei Wortzeichen Stuhl, Kiste und Platz, Ding Dong (Glocke läuten) Teppich ausrollen, Futterbeutel/Flasche apportieren, Schäm, Gib Fünf, Hopp (über eine Hürde springen),  Pull (Socke ausziehen) Target usw. in Betracht.   Der Phantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt. Insgesamt kann man, wenn es mit den drei Wortzeichen gut  klappt, die Übungen um drei neue Wortzeichen ergänzen.


Mittwoch, 24. Juni 2015

"Do as I do" - ein Anlass zum Nachdenken


-    oder ein Seminarbericht in zwei Teilen -
Socke in Schöppingen am 20.06.2015



Liebe Blogleser,

heute möchten wir mit dem Bericht vom Seminar „Do as I do“ beginnen.  Dabei wartete ich vergebens auf eine Idee, wie man das Seminar beschreiben kann. Nein, es wollte mir nichts Heiteres einfallen. Dies mag daran liegen, dass es für mich gar nicht so heiter war. Es sind Gefühle bei dem Seminar aufgekommen, die mich nachdenklich stimmen und die mich zu einer grundsätzlichen Entscheidung zwingen. Puuh, so gar nicht meins, denn ich treffe ungern Entscheidungen. Also insgesamt wird es wohl eher ein Besinnungsaufsatz mit dem Hauch von einer Strafarbeit in zwei Teilen als ein guter Seminarbericht.

Dabei gilt es vorab klarstellen, dass das Seminar mit seinem Aufbau, den vermittelten Inhalten,  der Trainerin und den Teilnehmern klasse war. Ich bereue nicht dabei gewesen zu sein.
Die Taschen für das Seminar sind gepackt.

Dienstag, 23. Juni 2015

Als würde die Welt kurz stillstehen…..

-    oder diese Momente als Hundehalter –
Socke im Juni 2015

Liebe Blogleser, 

Ihr kennt sie alle, diese Momente mit Euren Fellnasen, die ganz still, wenig spektakulär und dennoch ganz besonders sind.

Montag, 22. Juni 2015

Doppelt oder dreifach funktional ....


- oder ein Spaziergang in Münster Handorf -
Socke am 06.06.2015 in Münster



Liebe Blogleser,

so schnell ist ein Wochenende um und der Alltag hat uns wieder. Nun, nicht ganz. Das liebe Fellmonsterchen ist erkrankt und hat deshalb das Bücherprojekt auf Eis gelegt. Also gibt es hier bis auf weiteres Montags keinen Bücherprojektbeitrag.

Von unserem Seminar kann ich auch noch nicht viel berichten. Es war anstrengend. Socke und ich waren richtig müde.

Samstag, 20. Juni 2015

Endlich, endlich, endlich ist es soweit….

-    oder unser Mädels-Seminarwochenende –



Liebe Blogleser,

wir machen uns jetzt auf den Weg zu unserem Seminar (Do as I do), auf das wir uns schon so freuen. Aber nicht, ohne an Euch zu denken und Euch ein schönes, erholsames und sonniges Wochenende mit Euren Fellnasen zu wünschen


Wir melden uns zum Wochenanfang wieder und senden Euch bis dahin 


viele liebe Grüße 



Freitag, 19. Juni 2015

Ich war ihr wohl zu langweilig…


 - oder eine schwierige Morgenrunde -
Socke im Juni 2015


Liebe Blogleser,

am letzten Samstag freute ich mich auf unsere Morgenrunde. Ich hatte etwas länger geschlafen und ein freier Tag  lag vor uns. Ich nahm mir vor, mit Socke eine schöne große Runde jenseits des Wohngebietes zu laufen.

Schon die ersten Pfingstrosen in den Nachbarsgärten machten Lust auf mehr.



Donnerstag, 18. Juni 2015

Diese ganz besonderen Momente…


- oder eine Abendrunde an der Stever –    
Socke am 11.06.2015


Liebe Blogleser,

in der letzten Woche haben mich meine bessere Hälfte und das Söckchen am Bahnhof abgeholt, von wo aus wir unsere Abendrunde starteten. Es ist wirklich immer etwas Besonderes von den Liebsten abgeholt zu werden.


Mittwoch, 17. Juni 2015

Mein Futter ist in Gefahr....

-    oder  das  Drama nimmt seinen Lauf -
"Schluss mit lustig" meint Socke im Mai 2015



Wuff und Wau liebe Blogleser,

ich bin es heute, Eure  Socke. Ich bin total verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob das mit meinem Futter weiterhin so gut klappt. Ich sage nur, es drohen Hungersnöte beim Sockemädchen!!!!!!




Dienstag, 16. Juni 2015

Der Blog ist ein Wunschkonzert….

-    oder wir erfüllen gerne Fotowünsche –



Liebe Blogleser,

vor ein paar Tagen habe ich von unserem Seminar „Do as I do“ berichtet, das endlich am kommenden Wochenende stattfindet. Wir wurden gebeten einige Wortzeichen zu lernen und davon hatte ich hier davon berichtet.

Einer meiner lieben Leser schrieb in seinem Kommentar u.a.:

„Ich würde Frauchen mal gerne vormachen sehen. 
So als Vorbild. Ehemann soll man Fotos machen.“


Nun, das erledigen wir doch gerne. Hier meine Wenigkeit beim Training "Stuhl und Kiste" am letzten Wochenende.
Erst einmal wurden die Belohnungshappen von Hund und der besseren Hälfte für mich gecheckt. 

Montag, 15. Juni 2015

Schau mir in die Augen, Kleines….

-    oder  Blickkontakt auf einem Gassigang -
Socke am 07.06.2015 im Erlengrundwald


Liebe Blogleser,


da  Socke ein echtes Fellmonsterchen ist, kann man nur recht selten ihre Augen sehen. Zwar trägt sie regelmäßig ihren tibetischen Jungenzopf (Anleitung u.a.  findet Ihr dazu hier), dennoch sind ihre Augen durch das  durch den Wind fliegende und die Bewegung wehende  Fell verdeckt. Nicht so auf einem Spaziergang vor einer gut einer Woche.

Auf dem – fast windstillen - Gassigang durch den Wald hatten wir viel mehr freie Sicht auf Sockes Augen. Und wer mag, den laden wir ein,  einen Blick auf und in Sockes Augen zu werfen.



52 Wochen / Die Woche ohne Thema

-    oder heute gibt es keinen Beitrag –


Liebe Blogleser,


heute ist Montag und eigentlich folgt hier ein Beitrag zum Bücherprojekt. Diese Woche aber nicht, denn es gibt kein neues Thema. Das liebe Fellmonsterchen hat  sich die Hand bzw.   das Handgelenk gebrochen und ist daher unpässlich.

Sonntag, 14. Juni 2015

Wir wissen, warum wir das tun......

- oder ein nachdenklich stimmendes Gespräch - 
Socke im Juni 2015



Liebe Blogleser,


immer wieder bestätigt Ihr uns, dass wir viel für Socke tun würden. Nun, für uns ist es nicht viel, sondern selbstverständlich. Aber gestern haben wir ein Gespräch geführt, bei dem uns klar wurde, dass es doch anders denkende Hundehalter gibt.

Dies ist das erste Mal, dass ich über so etwas schreibe, denn ich versuche das Handeln anderer so wenig wie möglich zu bewerten. In der Regel haben die Menschen  Ihre Gründe und es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen.   Ich bitte aber um Nachsicht, dass ich hier einmal  meinem Unverständnis Luft machen muss.

Wir kamen von unserem Gassigang  zum Auto zurück und ich bereitete Socke Ihre dritte Mahlzeit zu. Also einfach ein wenig warmes Wasser in den vorbereiteten Napf und Socke kredenzen. Dabei kam ein Hund zu uns, der vom Duft des Futters angelockt wurde. Kurz danach kam seine Halterin, die noch einen Welpen auf den Arm trug. Sie rief ihren Hund zu sich, was mäßig gut klappte.  Nun wir waren nicht böse, sondern sagten, dass das Futter wohl gut riecht, da es sich um gekochtes Pferd mit Kartoffeln handelt.

Samstag, 13. Juni 2015

Die Sorte des Monats......

- oder eine zu erahnende Abkühlung an heißen Tagen -
Socke im Juni 2015



Liebe Blogleser,


auch hier gab es schon einige heiße Tage und genau wie Ihr suchten wir für Socke eine Abkühlung. Nun gibt es herrliche Eisrezepte für unsere Fellnasen, die hier leider nicht nachgemacht werden können. Socke bekommt ja ausschließlich Pferdefleisch, Straußenfleisch, Kartoffel und Süßkartoffel mit etwas Öl und eine Mineralstoffmischung. 


Wenn nichts anders geht, dann wir eben das Futter zu Eis gemacht. Es wurde also Pferd mit Kartoffeln gekocht und gemixt....
Pferd - und Kartoffelmix

Freitag, 12. Juni 2015

Auf den Spuren des M. Rütter.....

-    oder ein Ausflug zum Offlumer See –
Socke in Neuenkirchen im Juni 2015


Liebe Blogleser,


am letzten Wochenende war das Wetter so schön und wir beschlossen am frühen Morgen einen Ausflug zu machen. Und abenteuerlustig waren wir auch und entschieden etwas Neues auszuprobieren. Und da dachten wir uns wir wandeln auf den Wegen des Hundeprofis Martin Rütter. Der versucht ja im Fernsehen Hundehaltern und Ihren Fellnasen zu helfen. Manchmal sind das sogar prominente Hundehalter, wie Mickie Krause mit seinem Hund  Timmy.  Und der traf Martin Rütter......

Donnerstag, 11. Juni 2015

Aktuell im Trainingslager….

-    oder freudige Vorbereitungen mit Stuhl und Kiste  –
Socke im Juni 2015



Liebe Blogleser,

in gut einer Woche gibt es hier wieder ein Mädelswochenende, denn Socke und ich bilden uns fort.  Wir  haben uns für das Seminar „Do as I do“  in Schöppingen angemeldet und die Vorfreude steigt.


"Do as I Do" ist eine Lernmethode,  die auf sozialem Lernen und durch Nachahmung funktioniert und von Claudia Fugazza und Prof. Adam Miklosi entwickelt wurde. Mit dieser Trainingsmethode sind Hunde in der Lage neue Verhaltensweisen über Nachahmung zu erlernen. Diese Methode entspricht danach den intelligenten und kognitiven Fähigkeiten der Hunde. Die von ihnen durchgeführten ethologischen Studien bewiesen, dass Hunde das Verhalten von Menschen nachahmen, nachdem die sozialen und kognitiven Fähigkeiten von Hunden stark ausgeprägt sind. Die bedeutet,  dass Menschen, nicht nur für Kinder, sondern auch für Hunde eine Vorbildfunktion haben und nur z.B. Trainer mit Hunden arbeiten dürften, die über soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen, reflektiertes Verhalten und Know – über wissenschaftliche Forschungsergebnisse – verfügen. Quelle

Und dafür gab im es Vorfeld Hausaufgaben, nämlich 3 Wortzeichen mit Socke zu üben.

Mittwoch, 10. Juni 2015

Von Bienchen und Blümchen ....


-    oder verstehe einer meine Zweibeiner -
Socke am 04.06.2015


Wuff und Wau liebe Blogleser,


ich bin es heute mal wieder, Eure Socke. Ich wundere mich ja des Öfteren über meine Socke-nHalter aber jetzt verstehe ich sie gar nicht mehr. Und damit ihr die Dramatik auch versteht, gibt es dazu die geballte Bilderflut.

Ja, ich mache mir durchaus etwas Sorgen


Da stehen die beiden bei uns um Garten und knipsen stundenlang die Bienen auf dem Zierlauch. Und das mit einer  Inbrunst und Ausdauer, die mich nachdenklich stimmt und durchaus besorgt. Noch dazu finde ich ihre  Bilder gar nicht so doll.


Dienstag, 9. Juni 2015

Eine langsam wachsende Liebschaft…


-  oder wie Socke im Auto ge“kühl“bettet wird –
Socke am 06.06.2015


WERBUNG: Wegen der Produktnennung / Produktabbildung. Alle in diesem Beitrag gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert. Wir erhalten keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keine Kooperationen pflegt.



Liebe Blogleser,

in der letzten Woche war es am Freitag bei uns richtig heiß mit Temperaturen um die 33 Grad. Es war die Zeit gekommen endlich unseren Plan in die Tat umzusetzen  und für Socke eine Kühldecke anzuschaffen. 

Geholfen hat uns dabei Monika mit Genki und Momo, die in der letzten Woche  hier  eine Empfehlung für eine Kühldecke gegeben  hat.

Dabei dürfte klar sein,  dass wir bei solchen Temperaturen das Haus mit Socke nur in den frühen Morgenstunden und dann erst wieder am späten Nachmittag verlassen. Und das Auto nutzen wir gar nicht.  Im Haus ist es recht kühl und der Garten ist nach Norden ausgerichtet. Mit  heruntergelassenen Jalousien ist es so angenehm kühl. Ein Nachteil ist natürlich, wenn man das raus muss, bekommt man die geballte Wärme mit.

Daher benötigen wir diese Decke nicht fürs Haus, sondern für das Auto. Denn auch wenn vor dem Losfahren die Türen zum Lüften geöffnet werden und die Klimaanlage läuft  ist es einfach warm im Auto.

Wir hatten Glück und ergatterten die letzte Kühlungsdecke  von  Karlie mit den Maßen 50x90 cm. Diese Kühldecke ist ohne Kühlschrank und Wasser nutzbar. Allein durch den Druck entfaltet sich der kühlende Effekt. Um diesen zu verstärken kann man die Decke in den Kühlschrank legen. Aber ein Eintauchen in Wasser ist nicht nötig. Dabei wird die Decke nicht im Auto verbleiben, sondern nach ihrem Einsatz im Keller des Hauses gelagert werden.

In der Regel sitzt Socke auf  der  Rückbank auf einer More4DOGs Autotransportdecke, die Schlafsack-Hohlkammerfasern mit  extradicker Füllung hat, bis -10 Grad isoliert und feuchtigkeitsabweisend ist. Wir mögen sie, weil sie weich und bequem ist und nicht  diesen harten Charakter  der üblichen schmutzabweisenden Autodecken hat.


So, nun genug der Theorie. Hier kommendie  Bilder.....

Montag, 8. Juni 2015

Denn sie wissen was gut ist….

-    oder ein lustiges Video -
Socke im Bauchkraulmodus 2013


Liebe Blogleser,

Ihr wisst vielleicht, dass Socke eine absolute  Schmusekatze ist, die sich gerne stundenlang den Bauch kraulen lässt. Und zwar immer und überall

52 Wochen / Woche 44

-    oder nichts Fabelhaftes -
Fotoquelle


Liebe Blogleser,


heute ist Montag und Zeit für unser Bücherprojekt. Es  geht auf das Ende des Jahres zu und wir freuen uns, denn  hier ist die Luft raus. Aber wir halten die letzten Wochen durch und widmen uns dem Thema des lieben Fellmonsterchens, welches lautet:  

(als Verbeugung vor dem Grünmonster)


Na, bravo, wieder nichts, was uns liegt. Erst dachte ich Fabeln sind so etwas wie Märchen, aber  Fabeln bzw.  ihre Geschöpfe sind ja Wesen, deren äußere Erscheinung durch die Phantasie der Menschen geprägt ist und deren Existenz nicht belegt werden konnte. Es handelt sich dabei um menschliche Wesen, Tiere, Geistwesen oder Mischwesen.  Quelle

Also nichts mit Rumpelstilzchen, der böse Wolf usw. 

Sonntag, 7. Juni 2015

Wie geht es denn dem Söckchen....

-  oder Sockes Krankenakte -  
 



Liebe Blogleser,

heute nehme ich mir die Zeit etwas über Sockes Gesundheitszustand und Befinden zu schreiben, mithin Sockes Krankenakte zu aktualisieren. 



Ich denke mir, viele Leser mögen es nicht mehr lesen, finden es langweilig oder es interessiert sie einfach nicht. Ich kann das verstehen. Hat man einen gesunden Hund, dann kann man damit nichts anfangen und will es auch nicht lesen.


Samstag, 6. Juni 2015

Morgen ist der Tag des Hundes .....

-    oder viele Glücksmomente mit Socke -
Socke an einem "Tag der Socke"  im Mai 2015

Liebe Blogleser, 

Hunde genießen in Deutschland große Sympathie. Sie haben eine wichtige soziale Bedeutung und verbessern sogar die Lebensqualität des Menschen. Es leben etwa 10 Millionen Deutsche mit einem Hund im Haushalt. Als Teil der Familie bereichern Hunde den Alltag und sorgen für eine aktive Freizeitgestaltung. Sie unterstützen den Menschen z.B. als Blinden-, Rettungs- und Spürhunde aber auch als Diensthunde und Jagdgehilfen.

Die besondere Rolle des Hundes für unsere Gesellschaft wird morgen,  am 7. Juni 2015 als Tag des Hundes zum 5. Mal gefeiert. Bundesweit werden an diesem Wochenende vielfältige Aktivitäten rund um den Hund durchgeführt.  Quelle


Wir wünschen, dass die geplanten Aktionen viel Freude bereiten und erfolgreich sind.


Wie wichtig Socke in unserem Leben geworden ist, wieviel Freude sie uns macht und was sie uns bedeutet, versuche ich hier auf dem Blog Tag für Tag zu zeigen. Bei uns ist irgendwie jeder Tag ein „Tag der Socke“.

Freitag, 5. Juni 2015

Alles was Flügel hat....

- oder wenn ein Spaziergang zu einer gefiederten Entdeckungstour wird  - 
Socke am 31.05.2015



Liebe Blogleser,


wir lieben unsere Spaziergänge mit Socke, denn es gibt immer viel zu entdecken. Tatsächlich haben wir das Gefühl, dass es,  seitdem wir mit Socke unterwegs sind,  viel mehr zu sehen gibt als früher. Das liegt vielleicht daran, dass Sockes Schnüffeln und ihre Tempo Zeit gibt sich umzusehen oder genauer hinzuschauen. 
Und so erging es uns auch auf unserem Gassigang Ende Mai am Schloss Senden / Dortmund - Ems - Kanal.