Samstag, 27. Juli 2013

Long-Lash-Mascara wird hier nicht gebraucht...

 - oder die Wimpern des Tibet Terriers -

Sockes Wimpern


Liebe Bloggleser, 

heute möchte ich euch gerne etwas zu den Besonderheiten des Tibet Terriers, also von Socke berichten, nämlich von ihren unendlich langen Wimpern.   
 Sockes Wimpern sind gut 6 cm lang. Ich weiß aber, dass auch Wimpern mit einer Länge von 12 cm gibt


Und warum werden die Wimpern beim Tibet Terrier so lang?
Was für schöne lange Wimpern....


Das doppelschichtige,  lange Fell des Tibet Terriers soll diese vor Wind und Wetter schützen. Denn ihr Ursprungsland, dem Hochplateau Tibets,  weist  Höhenlagen von 4500 m auf und ist gekennzeichnet von extremen klimatischen Bedingungen.  Eisige Winter mit Tiefstemperaturen bis zu minus 40 Grad Celsius wechseln sich mit kurzen heißen Sommern ab. Weite Landstriche sind dürr und scharfe Winde wehen über das Land. Größere Mengen Schnee fallen gewöhnlich nur in den höheren Regionen Tibets.

Dabei ist auch das  Kopfhaar  des Tibet Terriers lang,  um die Augen von den zuweilen heftigen Sandstürmen zu schützen.
Gleichzeitig muss das Auge vor dem Fell geschützt werden.  Denn es könnte in die Augen geraten. Damit dies nicht geschieht, haben Sockehunde  so extrem lange Wimpern. Diese halten also das Fell vom Auge fern. 
Kürzt man das Fell am Kopf, besteht die Gefahr, dass man die Wimpern kürzt und damit den natürlichen  Schutz der Augäpfel nimmt. Die Folgen können Augenentzündungen sein.
Quelle: Rasseportrait Tibet Terrier 


Ich mag Sockes lange Wimpern...



Viele liebe Grüße

Kommentare:

  1. Hallo liebe Sabine,
    ich bin nicht verschollen, ich war nur sehr oft unterwegs, da das Wetter sehr schön ist! Dazu kommt es, dass unser PC einen hartnäckigen Trojaner sich gefangen hat und das bedeutet für mich, dass ich am Laptop arbeiten muss, da ich am Handy blind werde. Das Problem ist nur, dass das Gerät oft besetzt ist oder außer Haus, und deswegen kann ich es leider nicht benutzen wie ich es gerne hätte.
    Ich habe ganz kurze Wimpern, aber die von Socke sind beeindruckend! Und sehr schön!
    Es war sehr interessant zu erfahren, erstens, dass sie so lang sind und zweitens warum. Ich hätte getippt, damit man weiß, wo die Augen im Fell sich befinden! :)
    Liebe Grüße
    Euer Arno

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein lieber Arno,

      ich bin froh, dass es Dir und Deinem Rudel gut geht. Und wie schön, dass Ihr soviel unternehmt. So soll es sein. Uns ist es zu warm und wir werden zurzeit erst gegen Abend munter. Aber am Tage, puuuh, da hüten wir das Haus. Schön Dich hier zu lesen, vor allem, weil nur die Technik ausgefallen ist und es Euch gut geht. * atme auf*
      Ich habe lange Wimpern, aber Du Arno hast das weißeste Fell, das ich je gesehen habe. Und ein Hingucker pro Hund ist genau richtig. Ich staune immer wie schön weiß Du bist und wie gepflegt Dein Fell ist, wo Du doch auch immer unterwegs bist.
      Ich danke Dir ganz lieb für Deinen Kommentar.
      Sende viele liebe und herzliche Grüße

      Sabine mit Socke

      Löschen
  2. Hi Socke,
    danke für deine Infos, da wird ja jedes Model neidisch.
    Lach für Models wären diese Wimpern bestimmt zu lang.
    Für dich sind sie so passend und du siehst soooo toll aus damit.
    Wuff Tibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Tibi,

      ich freue mich, dass Du wieder in Deinem Tibifell bei uns bist. Das Froschkostüm war sehr süß, aber das Beaglekleid steht Dir einfach am Besten.
      Neidisch sollte eigentlich keiner sein, denn ich denke, dass z.B. bei Dir diese Wimpern irgendwie gar nicht gut aussehen würden. Zumal sie Deinen zauberhaften Beagleblick, der mich ja immer schwach werden ließe, verdecken würde.

      Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar und sende Dir viele liebe und herzliche Grüße

      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. Das habt ihr schön und ausführlich beschrieben. Aus Interesse hatte ich ja neulich schon mal auf der Socke-Zücher-Seite geguckt, aber dort ist es natürlich nicht so genau erklärt, dass Dussels wie wir das gleich verstehen könnten.

    Liebste Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sockenhalterin SabineJuli 28, 2013

      Liebeste Bente,

      wir freuen uns über Euer Interesse. Und Dussels gibt es nicht.

      Heute habe ich zwei Adriale terrier getroffen, was schon seit Jahren nicht der Fall war. Einmal Mila, eine 8 Jahre alte Hündin, aus Flensburg, die einen so enormen Spieltrieb hatte, dass einem das Herz aufging. Sie war kräftiger und dunkler im Fell als Du Bente, aber hatte ebenso ein wunderschönes Gesicht.
      Und eben eine 15 Wochen alte Hündin, die noch ganz plüschiges Fell hatte. Sehr süß. Die Bente Rasse erlebt gerade im Münsterland ein Revival....Das freut uns sehr und das wollten wir Dich wissen lassen.

      Vielen Dank für Deinen Kommentar und viele liebe Grüße

      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Erstaunlich, was das Bloggerleben so alles zu Tage befördert. 6 cm lange Wimpern klimpern aus blondem Fell...

    Die reinste Fortbildungsmaßnahme und wir halten demnach fest: Fake Lashes tragen sich nur wirklich gut zu langem Haar :DDDDD

    Dennoch, was können diese Wimpern gegen den süßesten aller Socke-Blicke ausrichten? Nichts!!!

    LG Andrea und Linda, die Kurzhaarfetischisten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sockenhalterin SabineJuli 28, 2013

      Ach Ihr beiden Lieben,

      Ihr seid so klasse und ich freue mich sehr über Euren Kommentar.

      Linda könnte solche Wimpern gar nicht gebrauchten. Sie würden immer gegen ihre tolle neue Brille stoßen ;-)

      Wimperklimper und viele liebe und herzliche Grüße

      Sabine mit Socke

      Löschen
  5. Sehr interessant! Und hübsch noch dazu - da sieht man mal wieder, was sich die Natur so alles einfallen lässt! 1001 Sommergrüße von Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sockenhalterin SabineJuli 28, 2013

      ....und das diese Dinge auch nicht verschwinden, obwohl der Lebensraum der Tibet Terrier diese gar nicht mehr brauchen....Aber, wenns schön aussieht, darf es auch bleiben...

      Vielen Dank und viele liebe Grüße

      Sabine mit Socke

      Löschen

Euer Kommentar ist genau das, was diesem Beitrag noch fehlte.
Wir danken für Euren Freudenspender, Spaßmacher und Infogeber.